close
close

Ihr neues Leben in Neusieland

Ihr neues Leben in Neusieland

Luneburg. Paul-Carlo Schulz and Tom Fuchs sit on the street Arbeit auf einer Kiwi-Plantage in Te Puke, Neuseland, at 21 o’clock in ihrem kleinen Campingbus und kochen sich Nudeln mit Tomatensoße. “Das ist gerade unser Leben. It’s simple, aber es macht sehr viel Spaß“, said 21-year-old Paul, der zusammen mit seinem besten Freund Tom auf ein gemeinsames Abenteuer nach Neuseeland aufgebrochen ist.

Weiterlesen nach der Anzage

Weiterlesen nach der Anzage

Fünf Monate verbringt das Duo von der SV Eintracht Lüneburg im “Land der langen weißen Wolke”, Wie die Einwohner es nennen. Als es hier in Deutschland dunkler und kälter wurde, brachen Tom und Paul am 1. Oktober zu ihrer großen Reise auf. Alles, it was sie dabei Hatten, passte in zwei Rucksäcke. From Hamburg we drove from Istanbul to Hong Kong and walked from Auckland to Hauptstadt Neuseelands.

Alles ist in diesem Camper von Tom Fuchs und Paul-Carlo Schultz: Essen, Trinken, Klamotten, Bett...

Alles ist in diesem Camper von Tom Fuchs und Paul-Carlo Schultz: Essen, Trinken, Klamotten, Bett…

“Wir Hatten Beide Unsere Ausbildung und Schule Fertig und Wollten Noch etwas von der Welt Sehen”, written in 21 Jahre alte Tom. Er machte im Mai sein Abitur, Paul schloss eine Lehre zum Kaufmann für Büromanagement ab. “Die Idee entstand vor Gut Einem Jahr.” Mein großer Bruder war auch schon mal in Neuzeland. Er Hat uns inspiriert,” says Paul.

Weiterlesen nach der Anzage

Weiterlesen nach der Anzage

Jetzt Beginnt der Sommer in Neusieland. Paul and Tom arbeiten seit Anfang October auf einer der größten Kiwi-Plantagen der Welt im Norden des Landes. “Die Arbeit is the heart. Man ist den ganzen Tag in der Sonne, die schon ziemlich stark ist,” found Paul. Arbeiten, Essen, Schlafen – das ist der Rhythmus. If you want it to be best with a friend, it really is. “Wir arbeiten noch bis zum 30 November und wollen dann den Rest des Landes sehen,” says Tom.

Die Eintracht auch auf der Reise in Neuseeland mit dabei: Tom Fuchs (Vorn) and Paul-Carlo Schulz play in clubs.

Die Eintracht is auch auf der Reise in Neuzeland with dabei, there, in Tairua and in the East: Tom Fuchs (vorn) and Paul-Carlo Schulz verfolgen jedes Spiel ihres Clubs.

Unterwegs sind die beiden übrigens in einem kleinen Campingbus, den sie sich kurz nach ihrer Ankunft in Auckland often happens. “Wir haben nicht viel Platz und es ist alles recht sporadis,” said Paul: “Aber es reicht uns vollkommen.” Zu zweit auf so engem Raum, geht das Gut? “Auf die Nerven gehen wir uns zum Glück noch nicht”, schmunzelt Paul: “Wir haben abends auch unsere Privatsphäre.”

Luxus gibt es nicht, es geht um das Erlebnis. Duschen, Wäsche Waschen, kochen – das geht alles nur mit Abstrichen. “Wir duschen, wenn wir eine Dusche finden,” meint Tom: “Die Wäsche Waschen wir alle zwei oder drei Wochen in einem Waschsalon.” Mit dem Camper stehen sie jede Nacht auf verschiedenen Selbstversorger-Campingplätzen. “Wir brauchen sonst nichts, wir haben alles in unserem Bus dabei.”

“Die Natur dort ist unbeschreiblich schön.”

Paul Fuchs from Neusieland

Das brachte den beiden auch eine neue Perspective auf das Leben. “Wir haben gelernt, dass wir hier alle Herausforderung meistern können und sind auch stolz darauf,” said Paul, der auch sehr überrascht von der lebensbejahenden Art der Neuseländer war: “Die Menschen hier sind Backpackern sehr gegenüber sehr hilfsbereit und aufgeschlossen. Wir mussten lernen, unsere deutsche Skepsis abzulegen und auch offener zu sein.”

Weiterlesen nach der Anzage

Weiterlesen nach der Anzage

Ab Dezember erkunden sie die Düdinsel Neuseelands. “Die Natur dort ist unbeschreiblich schön,” Paul told me. Bestimmte Ziele haben die beiden eigentlich nicht. “Wir wollen so viel wie möglich sehen,” said Tom.

If Tom and Paul spend a night in Neusieland in February, it will be their Rückweg Richtung Heimat auf einen “Abstecher” in Thailand, wo sie noch einmal zwei Woche Urlaub machen.

LZ